Im SPACE10, IKEA’s Innovationslabor in Kopenhagen, wird momentan an der Entwicklung eines Burgerpattys mit Insekten gearbeitet. Der „Insektenburger“ ist eines der fünf innovativen Gerichte aus der Entwicklungsreihe „The fast food of the future“. Klassische Gerichte wie der IKEA Hotdog oder Köttbullar werden in gesündere, nachhaltigere und dennoch leckere Alternativen umgestaltet. Das SPACE10 verwendet dafür alternative Zutaten wie Algen, Insekten oder Laborfleisch. Den IKEA Insektenburger wird es, wie auch die anderen Gerichte, zwar so bald nicht bei IKEA zu kaufen geben, er könnte dennoch irgendwann zum Fast Food der Zukunft gehören!
Innovation Nr 1: „Dogless Hotdog“ – der fleischlose Hotdog
Der „Dogless Hotdog“ wartet mit einem höheren Anteil an Protein auf als der klassische Hotdog und sieht auch bedeutend appetitlicher aus. Das Brötchen enthält Spirulina Algenpulver, das mehr Betacarotin als Karotten, mehr Chlorophyll als Weizengras und 50 Mal mehr Eisen als Spinat enthält und dem Brötchen zudem eine tolle grüne Farbe gibt. Das „Würstchen“ besteht aus getrockneten glasierten Karotten, garniert wird der „Dogless Hotdog“ mit Rüben-Beeren Ketchup, Senf, Kurkuma-Creme, gerösteten Zwiebeln, Gurkensalat und einem Mix aus verschiedenen Kräutern.
Innovation Nr. 2: „Bug Burger“ – der Insektenburger
Der „Bug Burger“ ist eine Weiterentwicklung des vor drei Jahren entwickelten Crispy Bug Ball Fleischbällchens. Jedes Burgerpatty besteht aus 100 g Rote Beete, 50 g Pastinake, 50 g Kartoffeln und 50 g Mehlwürmern, der Larve des Mehlkäfers. Das Burgerpatty wird auf einem weißen Brötchen serviert und mit Relish, roter Beete, einem Ketchup aus schwarzer Johannisbeere, Schnittlauch und Salat aus Hydrokulturen angerichtet.
Innovation Nr. 3: „Neatball“ – das fleischlose Fleischbällchen
Die letzten beiden Neuinterpretationen des klassischen IKEA Fleischbällchens zielen darauf ab, Menschen zum Nachdenken zu bringen bezüglich der Reduzierung ihres Fleischkonsums und des Umstiegs auf alternative Proteine. Einer der beiden „Neatballs“ ist mit Mehlwürmern, der andere mit Wurzelgemüse wie Karotte, Pastinake und Rübe hergestellt. Für eine „echte schwedische Erfahrung“ empfiehlt der Küchenchef, die „Neatballs“ ganz klassisch mit Kartoffelbrei, Soße und Preiselbeeren zu verzehren. Alle Neuinterpretationen des IKEA Fleischbällchens sind in der Studie „Tomorrow’s Meatball: A visual exploration of future foods“ zu finden.
Innovation Nr. 4: „LOKAL Salad“ – Salat aus Hydrokulturen
Für die LOKAL Salatbar entwickelte das Küchenteam des SPACE 10 Innovationslabors drei Kombinationen von Microgreens (Keimpflanzen bzw. Keimlinge), Sprossen und Kräutern:
- Roter Sauerampfer, Brokkoli und Estragon
- Erbsensprossen, rosa Rettich und Thymian
- Borretsch, Senf und Zitronenmelisse
Alle drei Kombinationen werden mit einem Basilikum-, Estragon- oder Zitronenmelisse-Dressing serviert. Das knusprige Topping wird aus Brot vom Vortag hergestellt, um Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden. Das Besondere am „LOKAL Salad“ ist aber die Herkunft der Microgreens, Sprossen und Kräuter: sie wachsen im Keller von IKEA in sogenannten Hydrokulturen, in denen die Pflanzen in speziellen Nährlösungen gezogen werden.
Innovation Nr. 5: „Microgreen Ice Cream“ – Eiscreme aus Keimlingen
Zeit für den Nachtisch! Die Eiscreme kann mit Fenchel, Koriander, Basilikum und Minze oder einer Kombination daraus hergestellt werden. Die Basis der Eiscreme besteht nur zu 10 % aus Zucker, die restliche Süße kommt aus Apfelsaft, Äpfeln und Zitronenlimonade.
Heute sind all diese leckeren Gerichte leider nur im IKEA Innovationslabor zu finden – hoffentlich werden wir sie aber eines Tages auf der IKEA Speisekarte sehen.
Du hast jetzt richtig Appetit auf die Neatballs bekommen?
Bei Insektenwirtschaft findest du ein fleischloses Rezept: „Bugbullar – Die Köttbullar-Variante mit Insekten, die es bei Ikea (noch) nicht gibt“
Oder hast du eher Lust auf richtige Fleischbällchen?
Ein wirklich tolles Rezept für Dänische Fleischbällchen aus Truthahn findest du bei Jen Reviews: Turkey Frikadeller (Danish Meatballs) Recipe
Ähnliche Artikel: ABZ Online – IKEA entwickelt Fast Food , Food & Wine – Ikea’s Lab Designed the ‚Fast Food of the Future‘