Rafael McStan betreibt einen Fitness Vlog und hat Frank Ochmann zum Thema Insekten als bessere Proteinquelle für Sportler interviewt. Frank Ochmann ist Insekten Koch und kennt sich bestens mit Insekten und der Entomophagie, also dem Essen von Insekten, aus. Neben der Frage nach dem Proteingehalt und der Qualität des Proteins geht es im Interview auch um die Frage der Nachhaltigkeit und um den Geschmack der Insekten.
Superfood Insekten
Der Proteingehalt von Insekten ist sehr hoch, ähnlich dem von Fleisch oder Fisch. Zudem kann der Körper einen sehr hohen Anteil des Insekten-Proteins in körpereigenes Eiweiß umwandeln, die Zusammensetzung der Proteine sorgt für eine gute Verträglichkeit. Insekten enthalten alle 9 essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, sowie wertvolle Vitamine und Mikronährstoffe, wenig Fett, kaum Kohlehydrate und viele Ballaststoffe und können zu einer gesunden Stoffwechselfunktion und Darmtätigkeit beitragen.
Noch mehr über die gesundheitlichen Aspekte von Insekten könnt ihr in meinen Beiträgen Neue Studie – Insekten essen ist gut für die Darmflora und Nachhaltig, gesund und lecker – Das Proteinpulver von isaac nutrition nachlesen.
Wie schmecken Insekten?
Rafael McStan ist mutig und probiert eine geröstete Heuschrecke. Sein erster Eindruck: Sie schmeckt nach Pinienkernen und ist schön kross. Jede Insektenart hat ihren ganz eigenen Geschmack – Heuschrecken schmecken wie geröstete Hähnchenhaut, Grillen ein wenig wie Popcorn oder Pinienkerne, Mehl- und Buffalowürmer nussig, Schwarzkäferlarven wie Ziegenkäse und Bienenlarven sehr süßlich. Hat man sich einmal überwunden, Insekten zu probieren, ist es gar nicht mehr so schlimm.
Sind Insekten jetzt die bessere Proteinquelle?
Im Vergleich zu Fleisch oder Fisch sind Insekten auf jeden Fall die nachhaltigere Proteinquelle, denn sie verbrauchen nur einen Bruchteil an wertvollen Ressourcen wie Wasser, Nahrung oder Landfläche und verursachen weitaus weniger Treibhausgase. Betrachtet man die Zusammensetzung und den Nährstoffgehalt von Insekten, können diese auf jeden Fall mit anderen tierischen Proteinen wie Fleisch und Fisch mithalten. Im Vergleich zu pflanzlichen Proteinen kann durchschnittlich mehr körpereigenes Eiweiß aus Insekten-Protein hergestellt werden, als aus pflanzlichem Protein.
Ich würde sagen, dass Insekten eine gute Alternative zu herkömmlichen tierischen oder pflanzlichen Proteinen sind, und dass sie einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden, ausgewogenen und proteinreichen Ernährung leisten können.
Hier könnt ihr euch das Interview anschauen
Quelle: YouTube. Veröffentlicht am 14.05.2016 von Rafael McStan.
Wenn ihr euch für Protein Power Rezepte interessiert, findet ihr ein paar hier bei Food Insects. Ich zeige euch zudem, wo ihr Insekten kaufen könnt und wie ihr sie am Besten zubereitet.
- Knuspriger Mehlwurm-Honig-Nuss Proteinriegel
- Buffalowurm-Chia Proteinballs
- Erdnuss-Blaubeer Proteinshake mit Insektenmehl