Die METRO AG ist das erste Unternehmen in Deutschland, das sich an Produkte mit Insekten heranwagt. Ab sofort gibt es in ihrem Düsseldorfer Supermarkt „Emmas Enkel“ Nudeln mit Insektenmehl zu kaufen. Für einen Zeitraum von 3 Monaten stehen diese im „Start-Up Regal“ des Supermarktes, geplant sind weitere Produkte wie Salat-Croutons und Müsli.
Metro kooperiert mit dem Pforzheimer Start-Up Plumento Foods
Die Nudeln mit Insektenmehl stammen vom Pforzheimer Start-Up Plumento Foods. Seit 2017 arbeiten die METRO AG und Plumento Foods gemeinsam an der Entwicklung von Lebensmitteln mit Insekten. Plumento Foods setzt sich aus Spezialisten der Bereiche Agraringenieurwesen, Ökotrophologie und Marketing zusammen und gilt in Europa als Vorreiter für insektenbasierte Lebensmittel. Über das „Start-Up Regal“ im Supermarkt der METRO AG will Plumento Foods jetzt erste Erfahrungen im Handel sammeln.
Next Generation Food
METRO sieht sich als Vorreiter für neue Lebensmittellösungen und hat eigens ein NX-Food-Lab (Next Generation Food) ins Leben gerufen. Dieses sucht aktiv nach neuen Impulsen, neuen Technologien und innovativen Produkten und arbeitet dabei mit Universitäten, jungen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen. So kommt es, dass die Metro AG das erste Unternehmen ist, dass Alltags-Lebensmittel mit Insekten anbietet.
Weitere Vorreiter mit Insektenprodukten
Ab dem 3. April 2018 wird es in einigen Restaurants und Supermärkten das erste Burgerpatty aus Buffalowürmern kaufen: den Bux Burger. Das Start-Up Bugfoundation, das den Bux-Burger seit 2015 schon in Belgien und den Niederlanden verkauft, ist damit Vorreiter auf dem deutschen Markt.
Quelle Beitragsfoto: Pressebild METRO AG
2 Kommentare
Dear Anita,
I just discovered your amazing blog! First of all I would like to thank you for suach an amazing and informative job you do.
Secondly, let me to introduce myself, my name is Ulviyya and I am a startupper from Italy, here, in the legal terms I can’t launch my Startup product (insect based pasta) thus evaluating Germany (since our edible insect providers from Germany too). However I have many difficultie in comprehending the legislation for edible insects in Germany, can you please help me with this matter?
Hi Ulviyya, I´m sorry fot the late answer! If your request is still valid, please write me an e-mail to info@foodinsects.de. Thank you!